Die Dorfimkerei

Auf diesen Seiten will ich aus meiner Dorfimkerei berichten und Antworten auf mir immer wieder von Freunden, Nachbarn und Honiggenießern gestellte Fragen geben.  Des Weiteren möchte ich meinen Honigkunden die Möglichkeit bieten, mehr über mich, meine Bienen, und die Herkunft des Honigs herauszufinden.

Ich finde es faszinierend, dass man ein kleines wildes Insekt (was die Biene immer noch ist und hoffentlich auch immer bleiben wird) für den Menschen nutzbar machen kann.

Leider kann die Honigbiene momentan nicht ohne die Unterstützung der Menschen überleben.  Deshalb möchte ich als Hobbyimker einen aktiven Beitrag zur Erhaltung der Honigbiene und des Artenreichtums leisten. Sie als Honigliebhaber können die Imker durch den Kauf von regional produziertem Honig dabei unterstützen.

Hierfür schon mal Danke

Ihr Dorfimker

Der Dorfimker

Mein Interesse für die Bienen reicht weit in meine Kindheit zurück. Im Alter von 7 oder 8 Jahren habe ich mit der Schulklasse einen Imker besucht. Ich war so begeistert von den Bienen, dass ich damals schon den Entschluss gefasst hab, dass ich auch einmal Bienen halten werde.

Bis zur Umsetzung dieses Traums vergingen dann aber doch noch einige Jahre. 2004 hab ich dann die Imkerschule in Kleinkemnat besucht und zusätzlich beim Probeimkern in Krumbach erste Erfahrungen gesammelt. 2005 kamen dann die ersten Bienen in Form eines Hochzeitsgeschenks eines befreundeten Imkers.

Seit dem hab ich noch einen Honigkurs besucht und sehr viel im Umgang mit den Bienen dazu gelernt. Die Faszination hat während der ganzen Zeit nie nachgelassen, im Gegenteil je mehr ich über die Bienen lerne, desto mehr bin ich fasziniert.

Deshalb gehe ich auch oft eigene Wege, wie zum Beispiel keinen Sorten - Honig. Warum, das erfahrt Ihr unter Schon gewusst ?

Das ist mir wichtig

Mir ist wichtig, die Bienen so zu halten, dass es ihren natürlichen Lebensbedingungen in freier Natur so nahe wie möglich kommt und dass der Honig, den ich ernte, reif und gehaltvoll ist.

Das heißt: